Weitere Turmfalken- Nistkasten

Jedes Jahr begleitet der Heimat- und Verschönerungsverein ein Projekt zur Erhaltung von Tier und Natur. Hierbei möchte wir nur in Erinnerung rufen, Nistkastenaktion für Wanderfalken am Antoniuskindergarten, Trockenmauerpflege, Schulbiotop, Nistkasten mit Kamera an der Schule oder Wildbienenstation beim Sägewerk Keller um nur einige zu nennen.

Turmfalken kann man heute noch häufig und gut beobachten. Doch die Bestände gehen stetig zurück. Damit auch folgende Generationen ihre Freude an diesem interessanten Vogel haben, hat das Arbeitsteam beschlossen, mehrere Turmfalkenbehausungen zu bauen und geeignete Nistmöglichkeiten zu suchen. Nachdem Anfang des Jahres ein Turmfalkenkasten am Schornstein der ehemaligen Ziegelei Kegelmann in Oberachern montiert werden konnte, konnten wir einen weiteren Standort zur Aufstellung gewinnen.

Mit Hilfe des Kranunternehmens Ulich Berger konnten wir zwei Turmfalken Nistkasten an den Silos der Späne und Hackschnitzelanlage vom Sägewerk Keller montieren. Wir danken Christian Keller der die Kosten der Montage übernommen hat und drücken die Daumen , dass bald eine Familie der Turmfalken einzieht.