Nepomuk-Statue erstrahlt

Rechtzeitig zu Weihnachten wurde die Nepomuk-Statue vor dem Haus der ehemaligen Kistenmühle in Oberachern durch einen davor gesetzten Strahler  auch zu nächtlicher Stunde ins rechte Licht gerückt. Im vergangenen Jahr  war die Statue des Heiligen von Michael Armbruster, einem kunstfertigen Aktiven des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern,  in mühevoller Kleinarbeit restauriert worden. Danach hatte sie auch ein schützendes Dach erhalten.

Die Renovierung sowie das Dach verdankte die traditionsreiche Figur  Sponsoren wie Werner Rest, Hugo Gerber und Armin Ossola, nicht zuletzt dem Organisator des Projekts, Dr. Philipp Schindler-Harrer, der sich in der Region schon für die Erhaltung und Pflege von Kleindenkmalen sowie mit Baumstiftungen verdient gemacht hatte.  Die Sponsoren und Förderer des Projekts sind auf der Rückseite des Sockels verewigt. Die Idee zu dem Vorhaben kam dem Mediziner,  als er entdeckte, dass der Brückenheilige im vorigen Jahre 2017 von Michael Armbruster restauriert worden war. Die formschöne Gestaltung und sorgfältige Ausmalung der Beschriftung lag in Händen des Bildhauers Elmar Jokerst aus Achern-Wagshurst.

Das Anbringen eines schützenden Dachs  hatte einst auch Bernhard Keller als Vorsitzendem des regen HVO am Herzen gelegen.  Sponsor Werner Rest war es nunmehr auch, der  auf Betreiben des Initiators dafür sorgte, dass die Statue auch zur Nachtzeit nicht zu übersehen ist. Hierfür hatten zuvor schwere Hindernisse aus dem  Sockel vor der Statue beseitigt werden müssen.