2017: Drei-Tages-Ausflug des HVO in das böhmische Bäderdreieck

Ziel des diesjährigen 3-Tagesausfluges des Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern war Pilsen und das westböhmische Bäderdreieck mit Marienbad, Karlsbad sowie Franzenbad. Mit einem großen Luxusbus von EURO TOURS Hugo Pfeifer – gefahren mit dem Busfahrer Ulrich Klose – startete die Gruppe frühmorgens in Oberachern und fuhr über Nürnberg in die „Hauptstadt des Bieres“ nach Pilsen.

Dort wurde in der Gaststätte der weltbekannten Brauerei Pilsner Urquell ein deftiges Mittagessen eingenommen und natürlich das gute Urquell genossen.

Weiter ging es dann in das westböhmische Heilbad Marienbad, wo einheimische Fremdenführer das wunderschöne Ambiente der Kuranlagen, der großzügigen Gebäude sowie Parkanlagen, der Gruppe näher brachten.

Nach einchecken im 4-Sterne- Hotel „Bohemia“ im Zentrum der Stadt genossen die Reiseteilnehmer dort ein vielfältiges Abendbuffet. Viele bummelten anschließend noch durch die Parkanlagen und ließen die berühmte „Singende Fontäne“ auf sich wirken.

Nach dem Frühstück begleitete die HVO-Gruppe den ganzen Tag eine einheimische Reiseleiterin mit viel Humor zunächst durch den märchenhaften Kaiserwald mit seinem Jagdschlösschen und den romantischen Blockhütten im Schweizer Stil. Heute steht dieses einmalige Wald- und Seengebiet unter Naturschutz. Nächster Halt war das Städtchen Ellenbogen. Auf einem riesigen Granitfelsen, der in einer Schleife von der Eger umflossen wird, erhebt sich eine prächtige Burg, zu deren Füßen sich der Ort schmiegt. Der weitläufige Marktplatz mit seiner Pestsäule ist malerisch. Schon Goethe liebte dieses Städtchen und feierte hier seinen 74. Geburtstag.

Weiter ging es nach Karlbad, dem weltberühmten Kurbad mit einer prächtigen Kolonnade, wunderschön restaurierten Prachtbauten und dem traditionsreichen Grand-Hotel Pupp. Bei einer weiteren Stadtführung konnte sich die Reisegruppe von der Großartigkeit der Gebäude, der Brunnen und romanischen Seitenstraßen überwältigen lassen. Karlbad ist das größte der westböhmischen Bäder und hat deshalb ein reichhaltiges Angebot an Lokalen, Cafes und schönen Geschäften, welches von der HVO-Gruppe reichlich frequentiert wurde. Auf Nebenstrecken ging es durch schöne Landschaften zurück nach Marienbad.

Der kleinste und jüngste Kurort im Bäderdreieck Franzenbad stand am letzten Tag auf dem Programm. Neoklassizistische Prachtbauten prägen das Kurzentrum umgeben von großzügigen Parkanlagen. Alle drei Bäder haben eins gemeinsam: hier waren aufgrund des bekannten und wirksamen Heilwassers Kaiser, Könige, Politiker, Künstler, Musiker und ganz normale Bürger zu Gast und alle kamen immer wieder.

Nach Käufen von einheimischen Produkten wie Karlsbader Oblaten und Becherovka Likör wurde die Heimreise angetreten. Ein üppiges Mittagessen fand abschließend in einem guten bayrischen Wirtshaus statt.

Nach 18 Uhr wurde im Bus dem Ergebnis der Bundestagswahl gelauscht und die Hochrechnungen heiß diskutiert. Gegen 20 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in Oberachern. Drei interessante Tage mit vielen unvergesslichen Eindrücken bleiben den Reisteilnehmern in guter Erinnerung. Und wieder hatte der HVO das berühmte Wetterglück bei seinen Ausflügen: kein Regen, angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein. Diese Reise war die sechste, die der HVO-eigene Reisleiter Christian Baumann organisiert hat. Und es wird bestimmt nicht die letzte sein.