Vogelfutter selbst gemacht

Ein völlig neues Terrain startet dieses Jahr der HVO mit der Herstellung von Futterhilfen für unsere im Winter daheim gebliebenen Vögel. Im Herbst wurden Bucheckern, Hagebutten, Vogel- und Holunderbeeren gesammelt und getrocknet. Diese wurden nun vermischt mit Sonnenblumenkernen, gehackten Nüssen, Haferflocken und getrocknete Mehlwürmer. Hernach wurde reiner Rindertalg erhitzt und diese Mischung untergemengt. Diesem Rezept wurde etwas Speiseöl zugegeben, damit das Fett im Winter nicht zu hart wird. Die Masse wurden nun in bereit gestellte Tontöpfe gefüllt und Haken zum Aufhängen und Kletterhilfen zur Fütterung eingegossen. Sobald das Fett fest geworden ist werden die fertigen Futterhilfen im Wald und Flur aufgehängt. Diese Nahrungsspender sind mit etwas Einfallsreichtum von Jedermann herzustellen. Auch in diesem Jahr sind Futterhäuschen über den HVO wieder unter der Telefonnummer 07841/280294 zu erwerben.