Turmfalken- Nistkasten

Jedes Jahr begleitet der Heimat- und Verschönerungsverein ein Projekt zur Erhaltung von Tier und Natur. Hierbei möchte wir nur in Erinnerung rufen, Nistkastenaktion für Wanderfalken am Antoniuskindergarten, Trockenmauerpflege, Schulbiotop, Nistkasten mit Kamera an der Schule oder Wildbienenstation beim Sägewerk Keller um nur einige zu nennen.

Turmfalken kann man heute noch häufig und gut beobachten. Doch die Bestände gehen stetig zurück. Damit auch folgende Generationen ihre Freude an diesem interessanten Vogel haben, hat das Arbeitsteam beschlossen, mehrere Turmfalkenbehausungen zu bauen und geeignete Nistmöglichkeiten zu suchen. Dank Thomas Merz, bekamen wir die Genehmigung am ca. 60 Meter hohen Kamin der ehemaligen Ziegelei Kegelmann um dort einen Turmfalkenkasten zu montieren. Die Behausungen wurden nach Plänen des NABUs von Günther Rosenbaum angefertigt. Ebenso stand uns Fachmann Franz Panther vom NABU mit Rat zur Seite. Mit Hilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr von Achern wurde nun der erste Nistkasten in 30 Meter Höhe am Kamin angebracht. Die nächsten Behausungen werden am Hackschnitzelsilo und Hobelspäneturm des Sägewerk Keller angebracht. Dank an dieser Stelle Thomas Merz, Christian Keller und Herrn Michael Wegel der Feuerwehr Achern für das Gelingen der schönen Aktion zum Erhalt der Turmfalken Bestände.