Stromanschluss für den Weihnachtsbaum

Am vergangenen Montag wurde auf dem Oberacherner Bienenbuckel ein fest installierter Elektro-Verteilerkasten gesetzt. An diesem soll zukünftig die Beleuchtung des Weihnachtsbaums angeschlossen werden. Deshalb hat man ihn auch in unmittelbarer Nähe, direkt neben der Fahnenstange platziert.

Wegen dem felsigen Untergrund musste hier sogar ein Presslufthammer – ausgeliehen vom Baugeschäft Karl Früh – eingesetzt werden, um das Fundament auszuheben. Als der Verteilerkasten dann einbetoniert war, kam Elekto-Fachmann Franz Kiefer zum Einsatz: Das Innenleben mit Zeitschaltuhr, Relais, Sicherungen und Steckdosen wurde von ihm vorschriftsmäßig verdrahtet.

Der HVO hat nun alle Vorarbeiten erledigt, damit im kommenden Advent wieder ein Weihnachtsbaum über Oberachern leuchten kann. Es fehlt nur noch der Stromanschluss für den neuen Verteilerkasten, der vom nahegelegenen, renovierten Trinkwasser-Hochbehälter her erfolgen soll. Das notwendige Kabel dazu wird vom Acherner Bauhof verlegt.