Schwarzwaldsänger Wilhelm Kammerer die Heimat

Der Kammererstein der entlang am Keltischen Baumpfad liegt erinnert an den Schwarzwaldsänger und Dichter Wilhelm Kammerer, 1847 – 1924, geboren in der „Dammenmühle“ in Lahr, die seine Heimat war. Wilhelm Kammerer war der berühmteste Spross der Familie und erhielt später den Beinamen „Poet von der Dammenmühle“. Er verfasste mehrere Gedichtbände – darunter „Oh Schwarzwald, oh Heimat, wie bist Du schön“ – und ein Heimatbuch. Kammerer starb 1924. Neben seiner Tätigkeit als Heimatdichter war er auch Sänger.

Wie alten Aufzeichnungen zu entnehmen ist, verweilte Wilhelm Kammerer in seinen Urlauben in der ehemaligen Friedrichshöhe. Da er ein begnadeter Sänger gewesen war, sang und las er öfters Gedichte  während seines Kuraufenthaltes in Oberachern  bei Veranstaltungen.

Der Spruch auf dem Stein ist aus Dankbarkeit für sein Wirken entstanden.