Pflege des Uferbereichs des Waldsees

Mehrere Stunden verbrachte das Arbeitsteam des Heimat- und Verschönerungsverein am letzten Mittwoch damit Stockausschläge und Hecken rund um den Waldsee zu entfernen. Eigentlich ist die Pflegemaßnahme nicht die Aufgabe des Heimatverein. Aber der HVO wurde von vielen Spaziergänger und Erholung suchenden angesprochen hier Abhilfe zu schaffen. Mit Heckenschere und Motorsäge wurden die Stockausschläge zurückgesetzt. Es ist wichtig, dass der Laubeintrag in den See minimiert wird um den Sauerstoffgehalt des Wassers nicht noch weiter zu senken. Mit der Motorsense wurde das hohe Gras geschnitten. Nach diesem Arbeitseinsatz ist es nun wieder möglich uneingeschränkt die Sicht auf den Waldsee zu genießen. In der selben Woche wurde ein Gussgrabkreuz im Ehrenhof der Einsegnungshalle aufgestellt. Es ist das letzte erhaltene Gussgrabkreuz aus der Jugendstielzeit vom Oberacherner Waldfriedhof. Dieses wurde aufwendig vom Verein restauriert. Nachdem es Sandgestrahlt, wurde es mit Farbe pulverbeschichtet und mit neuer Erinnerungstafel versehen. Gespendet hat es Hedwig Schneider der Urenkelin des Müllers der oberen Heuschmidmühle. Josef Heuschmidt lebte von 10.02.1880 bis zum 22.01.1922.