Pflanzaktion

Nach fast zweijähriger Planungszeit wurde die Strauch Allee entlang der K5308 zwischen Oberachern und Mösbach von Donnerstag bis Samstag vom Arbeitsteam des HVO und den Grundschülern der 4. Klasse der Antoniusschule Oberachern umgesetzt. Bestens vorbereitet waren die jungen Schüler durch ihren Sachkundelehrer Nils Hornung. 230 Meter des Kreiseigenen Geländes wurden in einer Breite von 1,20 m von der Grasnarbe befreit. Mit 11 verschiedenen Bienennährgehölzen wurde diese Fläche bepflanzt. Im Abstand von 80 cm sind jetzt nahezu 280 Sträucher eingegraben und mit Rindenmulch abgedeckt. In den Zwischenräumen wurden etwa 1000 Blumenzwiebeln gesetzt, die im Frühjahr für ein weiteres Highlight sorgen. Dazu die abwechselnd blühenden Sträucher. Der 1. Vorsitzende, Bernhard Keller, bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und Sponsoren. Ebenso hob er die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landrastamt des Ortenaukreises, der Stadt Achern und der Landwirtschaft hervor. Er freute sich über den weiteren ökologischen Fußabdruck den der HVO in Oberachern hinterlässt.
Oberbürgermeister Klaus Muttach lies es sich nicht nehmen, dieser Pflanzaktion beizuwohnen und dem HVO stellvertretend für die Gäste zur gelungenen Aktion zu gratulieren.

Lieber Herr Keller,
Mein Sohn Jakob aus der 4b war heute bei der Pflanzaktion dabei.
Er war so begeistert und hat den ganzen Tag davon gesprochen. Auch die Verpflegung fand er super 😉 Herzlichen Dank, dass Sie die Kinder eingeladen haben und trotz der aktuellen Corona-Situation ihnen das ermöglicht haben.
Mein älterer Sohn Noah war übrigens schon bei der Bienenhotel-Aktion dabei und wir fahren regelmäßig mit dem Mountainbike durchs Sägewerk-Gelände und schauen uns immer wieder das Hotel an. Das ist so schön… das sind einfach bleibende Erlebnisse und Erinnerungen!!!
Viele Grüße und ein erholsames Wochenende nach dieser sicher anstrengenden Aktion, Susa Ernst