Maibaum steht wieder

Am Samstag war es wieder soweit: Auch dieses Jahr wird der Wonnemonat Mai in Oberachern mit dem originellen badischen Maibaum begrüßt. Das Aufstellen dieses markanten Baumes, der inzwischen zu einem Wahrzeichen unseres Heimatortes geworden ist, stand auf dem Programm.

Bereits am frühen Vormittag wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Der Baum musste aus seinem Winterquartier im Sägewerk Keller geholt und zu seinem angestammten Standort am Kirchplatz transportiert werden. Dann galt es die Ausschmückungen zu montieren. Wie z.B. den Strohkranz, das Ortswappen, sowie die Wappen der Oberacherner Berufsstände und der Vereine – inzwischen eine stattliche Anzahl von 34 Schildern. Auf der Spitze durfte auch der Wetterhahn nicht fehlen.

Später kam dann Ulrich Berger mit seinem Autokran. Damit konnte der fertige Maibaum dann schnell aufgerichtet, an seinen Platz bugsiert und dort sicher verankert werden. Ein gemeinsames Vesper im Vereinskeller rundete zum Schluss diesen Arbeitseinsatz ab. Wir wünschen allen Einwohnern von Oberachern einen schönen Mai und herrliches Wetter in diesem Monat.