Maibaum aufgesellt

Heute, am letzten Tag des Monat April war es wieder so weit: das Aufstellen des „Badischen Maibaumes“ in Oberachern stand auf dem Programm – inzwischen eine Routinearbeit.

Schon am frühen Nachmittag war August Schnurr mit Traktor und Anhänger unterwegs, um den Baum aus seinem Winterquartier zu holen. Zunächst musste der Stamm vor dem Vereinsheim an der alten Schule gründlich gereinigt werden, dann konnte er zum Kirchplatz gebracht werden. Dort ging es dann ans „Zieren“ des Maibaumes. Der Strohkranz, das Ortswappen und die Wappen der Berufsstände wurden vom Arbeitsteam befestigt. An die Baumspitze kam wieder der Wetterhahn, der über den Winter einen neuen Anstrich erhalten hatte.

Mit dem Autokran von Ulrich Berger aus Wagshurst ging das Aufstellen dann wie gewohnt, schnell und einfach. Nach getaner Arbeit traf man sich noch im Vereinskeller zu einem gemeinsamen Vesper.