Kranz am Maibaum

Über 3 Jahre hat der Strohkranz an unserem Maibaum Wind und Wetter Stand gehalten. Doch nun muss das Stroh ersetzt werden. Fast unmöglich ist es heute noch langes Stroh zum Flechten für den Strohkranz zu bekommen. Höchstens ist das Stroh noch 40 cm lang. Daher hielten wir Umschau nach anderen Materialien und sind auf Schilf aufmerksam geworden. Unser Maibaum der mit den badischen Farben Gelb Rot gestrichen ist, erinnert auch durch den Kranz an die Geschichte wo er einst auf dem Bienenbuckel stand. Das Pech am Kranz wurde angezündet wenn plündernde Horden von Franzosen über den Rhein kamen. Durch die brennende Alarmstange sammelten sich die Bauern und wehrfähigen Männer um den Angriff abzuwehren. Da der Pechkranz auf der sich unser Maibaum geschichtlich bezieht, hatte auch ein Gemisch aus Stroh und Schilf das in Pech getränkt war. Unser Schilf das aus den Rheinauen stammt, wurde vom Arbeitsteam sorgfältig zum Kranz geflochten. Die alte Tradition des Joggele- Guck Pechkranzes wird nun rechtzeitig zum 1. Mai unseren Baum schmücken.