Innehalten und Waldbaden

Um unsere schönen Wälder werden wir gerade von den Japanern sehr beneidet. Bereits ein gemütlicher Spaziergang im Wald wird bei Ihnen als „Shinrinyoku“, also als Waldbaden bezeichnet. Dort ansässige Wissenschaftler sagen, durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, wird unser Immunsystem gestärkt. Unser Körper produziert aufgrund der in der Waldluft enthaltenen Terpene verstärkt so genannte Killerzellen, die gegen Krebs wirken. Studien haben ferner ergeben, dass sich durch den Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen und Wut verringern, Stresshormone abgebaut werden und die Vitalität steigt.

Deshalb hat das Arbeitsteam vom Heimat- und Verschönerungsverein alte Baumstümpfe zu einfachen Ruheplätze umgebaut. Mit der Motorsäge wurden Sitzflächen eingeschnitten und man kann nun von hieraus die Ruhe des Waldbaden genießen. Wer dies nutzt und gut findet, kann uns unter b.keller@hvoberachern.de ein Selfie schicken. Auch für weitere Anregungen sind wir dankbar.