HVO trifft Landtagsabgeordneter

Am Dienstag machte der Landtagsabgeordnete Willi Stächele sein Versprechen war sich über die Aktivitäten des Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern zu informieren. Der HVO empfing ihn und die Präsidentin der badischen Landfrauen Rosa Karcher. Der Treffpunkt war um 10 Uhr auf dem Kirchplatz in Oberachern. Von hieraus ging es zu Fuß zum Kindergarten St. Stefan wo der Verein zum Jahresbeginn sechs große Pflanzkübel für unsere Kleinsten gefertigt hat. In diesen Pflanzbeeten werden den Kindern die Wichtigkeit der Blumen und Pflanzenwelt näher gebracht. Mit einer Fahrgemeinschaft die der HVO organisierte, wurde auf dem Sägewerksgelände der Fa. Keller die einmalige Wildbienengroßstadt besichtigt. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der Antoniusschule von Oberachern. Weit über 100 Einzelhäuser wurden von den Schülern mit dem Arbeitsteam zu einer großen Stadt zusammengeführt. Hernach wurde die herrliche Aussicht von der neu gestalteten „ Annaruhe“ genossen. Herr Stächele war überrascht über das neu errichtete Panoramafenster mit Blick auf Straßburg. Gegen 11.30 Uhr erreichte die Gruppe dann den „ Dichmüllerplatz“. Willi Stächele lies es sich nicht nehmen die einmalig in der Ortenau erbaute Himmelsschaukel und Liege mit Rosa Karcher auszuprobieren. Am Ende der Besichtigung war er überrascht was alles so in einem halben Jahr vom Verein umgesetzt wurde und zollte dem Arbeitsteam höchstes Lob. Viele Fragen hatte er dann in der nahe gelegenen Feldbachstube zu beantworten. Während des Vespers wurde der Abgeordnete als Vorsitzender des Landtagsausschusses für Europa und Internationales gebeten sich für dass Projekt „ Oberacherner Backhäusel“ einzusetzen um ins nächste Leader Zuschußprogamm aufgenommen zu werden. Für dessen Unterstützung bedankt sich der HVO im Namen aller Oberacherner recht herzlich.