Historische Artikel

Im Dezember wurde vom Heimat- und Verschönerungsverein die Lebensgeschichte der aus Oberachern stammenden deutsch-amerikanischen Schauspielerin Betty Buehler in der Presse veröffentlicht und den entsprechenden Aufsatz auf der Internetseite des HVO www.hvoberachern.de veröffentlicht. Auf der Startseite gibt es aber weitere interessante Artikel zur Oberacherner Ortsgeschichte.

Immer wieder aktualisiert wird die Chronik der einstigen Lebensader der Gemeinde, der Mühlbach. Was den Mühlbach wie auch die ganze Gemeinde betrifft, hat sich hier in den vergangenen Jahrzehnten ein Wandel von einen wichtigen Gewerbeort zu einer attraktiven Wohngemeinde vollzogen. Bestes Beispiel ist hier das „Lott-Areal“ der ehem. Hartpappenfabrik.

Neue Erkenntnisse gibt es auch in Bezug auf das Oberacherner Orts- und Gemeindewappen, welches auf die früheren Eigentümer des örtlichen Wasserschlosses zurückzuführen ist. Und ebenfalls neu zusammengestellt hat der HVO das Thema „Erstnennung“ gegen Ende des 11. Jahrhunderts.

Und die „Flößerei auf der Acher“ ist schließlich ein äußerst interessantes Kapitel der überörtlichen Geschichte, das kaum bekannt ist.  Betroffen waren von den Plänen eines Straßburger Kaufmanns Mitte des 18. Jahrhunderts nicht nur die Achertalgemeinden, sondern auch die Orte der Rheinebene bis nach Freistett.