Generalversammlung am 15. Februar 2019: HVO im Aufwind

Die Werbeaktion „1000 Mitglieder für den HVO“ bescherte dem Verein 2018 einen kräftigen Zuwachs von 779 auf 919 Mitglieder. Dies entspricht einer Steigerung um 140 Personen (oder ca. 18 Prozent), obwohl der Verein im letzten Jahr den Verlust von 19 Mitstreitern durch Tod und 2 durch Austritt zu beklagen hatte. Diese Zahlen waren zu Beginn der Generalversammlung des HVO zu hören, die am vergangenen Freitag stattfand.

Der Vorsitzende Bernhard Keller konnte etwa 60 Vereinsmitglieder zu dieser Veranstaltung im Oberacherner Schützenhaus willkommen heißen. Bürgermeister Dietmar Stiefel war als Vertreter der Stadt Achern erschienen. Er fand in seinem Grußwort viele lobende Worte über das Wirken des Vereins bei der Gestaltung von Oberachern, und überreichte einen Scheck in Höhe von 387 Euro, die sich aus den Nutzungsgebühren für den Grillplatz angesammelt hatten.

Der umfangreiche Tätigkeitsbericht von Schriftführer Reiner Vogt nahm großen Raum in der Tagesordnung ein. Zum einen hatten die Anwesenden den Bericht schriftlich vorliegen, zum anderen sahen sie eine reich bebilderte PowerPoint-Präsentation und wurden dabei umfassend über alle Aktivitäten des HVO im letzten Jahr unterrichtet. Herausragend waren dabei: das Großprojekt „Erweiterung der Geburtsbaumallee“, der Besuch in Stuttgart auf Einladung vom Landtagsabgeordneten Willi Stächele, die Teilnahme am Vatertagsfest und am Oberacherner Heimatfest, der Jubiläumsabend „90 Jahre HVO“ sowie der 25. Oberacherner Advent. Auch der Terminkalender der Unterabteilung „Trachtengruppe“ war prall gefüllt: Unter anderen war sie vertreten bei der Jahreshauptversammlung des BHV, der Landesgartenschau in Lahr, dem Antoniusfest, dem Waldfest in Ottenhöfen, mit einem Stand auf der Oberrheinmesse in Offenburg und beim Erntedank- und Weinfest in Sasbachwalden. Die Arbeitsgruppe „Dorfgeschichte“ beschäftigte sich weiterhin mit der schwierigen und zeitraubenden Erforschung der alten Flurnamen auf Oberacherner Gemarkung. Zudem erarbeitete sie Vorschläge für Straßennamen im kommenden Neubaugebiet auf dem Lott-Areal.

Erfreuliches konnte Kassenwart Stefan Kininger über die Entwicklung der Vereinskasse in 2018 berichten. Satte Einnahmen von 46.400 Euro bescherten einen Kassenüberschuss von 10.700 Euro, wodurch das Defizit von 2017 wieder ausgeglichen werden konnte. Der Gesamtumsatz in der HVO-Kasse belief sich auf 82.100 Euro. Die Kassenprüfer Arno Haiss und Armin von Heyl konnten Stefan Kininger auch diesmal wieder eine einwandfreie und fehlerlose Kassenführung bescheinigen. Dementsprechend wurde er von der Versammlung einstimmig entlastet – ebenso auch die übrige Vorstandschaft.

Für die anschließenden Neuwahlen stellte sich Landfrauen-Präsidentin Rosa Karcher als Vorstand der Wahlkommision zur Verfügung. Unter ihrer Regie konnten die Wahlen zügig durchgeführt werden. Bei allen zu wählenden Ämtern stellten sich die bisherigen Amtsinhaber erneut zur Verfügung, und wurden auch einstimmig wiedergewählt. Das Gleiche war bei den Kassenprüfern und den Beisitzern der Fall. Hierbei wurde noch Stefan Störk – ebenfalls einstimmig – als weiterer Beisitzer in den Vorstand mit aufgenommen. Verabschiedet wurde in dem Zusammenhang August Schnurr als Sprecher der Trachtengruppe. Er hatte sein Amt an Friedlinde Janoschke abgegeben.

Der alte und neue Vorsitzende Bernhard Keller gab dann einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2019. Er nannte dabei die Renovierung von Grillplatz und Grillhütte, die komplett neue Sitzgruppen erhalten, das Aufstellen einer besonderen Hängematte beim Dichmüllerplatz, den Start der geplanten Müllsammel-Aktion „Gib Acht“ im Oberacherner Wald, oder auch das Aufstellen einer Verkündigungs-Tafel auf dem Kirchplatz – zusammen mit dem Musikverein. Dazu kämen noch umfangreiche Arbeiten zur Instandhaltung des bereits Geschaffenen. Bernhard Keller sprach auch die Aktion „1000 Mitglieder“ an. Da das ehrgeizige Ziel noch nicht ganz erreicht ist, warb er erneut um zusätzliche Mitglieder für den Verein. Mit nur 6.- Euro Jahresbeitrag könne man hier viel Gutes bewirken. Dieser Beitrag wird auch in naher Zukunft nicht erhöht werden. „Wir sind und bleiben Badens und Oberacherns günstigster gemeinnütziger Verein“, versprach der Vorsitzende dabei.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurde Anton Priller eine besondere Auszeichnung zuteil: er kann auf 60 Jahre HVO-Mitgliedschaft zurückblicken. Zudem gab es sieben weitere Ehrungen für 50-jährige Vereinstreue. Der 2. Vorsitzende Reinhold Winzer ehrte dann noch die drei Fleißigsten aus dem Arbeitsteam. Das waren diesmal August Schnurr mit 150 Arbeitsstunden, Edgar Klausmann mit 266, und Bernhard Keller mit großartigen 430 Stunden. Insgesamt wurden im Jahr 2018 etwa 2.670 ehrenamtliche Stunden an Arbeit und Verwaltungsaufwand in den Verein investiert.

Reinhold Winzer gratulierte dann Bernhard Keller zur Wiederwahl als Vereinsvorsitzender. Er bedankte sich bei ihm, und auch bei seiner Frau Sabine für das Engagement zu Gunsten des Vereins, und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, das Bernhard auch in Zukunft als tatkräftiger Ideengeber und Antreiber den HVO leiten wird.

Walter Braun vom Kameradschaftsbund lobte einmal mehr die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine beim Vatertagsfest. Musikvereins-Vorsitzende Karin Rest bedankte sich für die Geldspende, die die Musiker im Rahmen der Mitwirkung beim 25. Oberacherner Advent erhalten hatten. Ebenso dankte sie dem HVO für die Federführung bei der Organisation des Heimatfestes.

Zum Schluss der harmonischen Mitgliederversammlung konnte Christian Baumann, der Reiseorganisator und Reiseleiter des HVO, den Vereinsausflug 2019 vorstellen. Geplant ist diesmal eine dreitägige Busreise im September an die Mosel und in die Vulkaneifel. Lohnende Ziele sind dabei Koblenz und Cochem, sowie das Mosel-Städtchen Beilstein und die Burg Eltz. Zudem wird es eine Bahnfahrt mit dem „Vulkan-Express“ und ein Besuch der Benediktinerabtei Maria Laach am Laacher See geben.

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Versammlung bekamen die Anwesenden noch – wie beim HVO üblich – ein kostenloses Unterhaltungsprogramm geboten. Diesmal trat das Duo „Künstel“ aus Önsbach auf, das mit Witzen und Sketchen ihr Publikum köstlich unterhielt, und dabei immer wieder herzhaftes Lachen und spontanen Applaus erntete.