Feierlichkeiten zu 90 Jahre Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern e. V. am 28. September 2018.

Der Heimat- und Verschönerungsverein wurde im Jahre 1928 vom damaligen Oberacherner Bürgermeister und Sägewerksbesitzer Wilhelm Müller (Dichmüller) gegründet. Seit nunmehr 90 Jahren also arbeiten Generationen von engagierten Vereinsmitgliedern ehrenamtlich an Projekten zur Verschönerung und Bereicherung des Ortsbildes von Oberachern.

Aus Anlass dieses runden Vereins-Geburtstages hatte die Vorstandschaft alle aktiven Mitglieder nebst (Ehe-)Partner zu einem Jubiläumsabend ins Gasthaus „Grüner Baum“ in Mösbach eingeladen. Dieser fand am vergangenen Freitag statt.

In seiner Ansprache zählte der Vorsitzende Bernhard Keller einige der herausragenden Projekte auf, die vom Verein verwirklicht wurden, und dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement. Auch bei seinem ehrgeizigen Ziel „1000 Mitglieder für den HVO“ sei er auf gutem Weg: erst vor Kurzem habe er von einem Oberacherner die Anmeldungen von über 50 Neumitgliedern erhalten, die dieser geworben hatte. Die Mitgliederzahl erhöhte sich damit auf insgesamt 915.

Der anwesende Pfarrer Martin Karl trat daraufhin spontan als 916. Mitglied in den HVO ein.

Oberbürgermeister Klaus Muttach dankte in seinem Grußwort ebenfalls dem Verein für sein vielfältiges Wirken: “Wer durch Oberachern geht, trifft im Minutentakt auf eine der Arbeiten des HVO, die den Ort lebens- und liebenswerter macht“ meinte das Stadtoberhaupt. Er lobte auch die Zusammenarbeit mit der Antoniusschule, die schon zahlreiche gemeinsame Projekte hervorbrachte.

Neues Ehrenmitglied des HVO.
Für Bernhard Keller hatte der OB noch eine besondere Überraschung parat: da dieser sich nun seit fast 20 Jahren in herausragender Weise als HVO-Vorsitzender engagiere, ernannte er ihn zum neuen Ehrenmitglied des Vereins.

Der 2. Vorsitzende Reinhold Winzer überreichte die entsprechende Urkunde. Auch Bernhard Keller hatte für den Rathaus-Chef ein Präsent parat: eine besonders gestaltete badische Fahne.

Der Jubiläumsabend war auch Anlass, das 25jähirge Bestehen der Trachtengruppe, einer Unterabteilung des HVO, zu feiern. Dies würdigte Gunter Udri, Vorsitzender der Bundes Heimat- und Volksleben in einer kurzen Ansprache, und überreichte Reiner Vogt einen handgeschnitzten Ehrenteller.

Kassenwart Stefan Kininger, der auch für die Historie des Vereins zuständig ist, hatte sich für den Jubiläumsabend ebenfalls besonders Mühe gemacht.

Aus seinem reichhaltigen Fundus an Fotografien aus der Vereins-Geschichte hatte er zwei große Schautafeln gestaltet, und mitgebracht. Mit zahlreichen Bilder und Erklärungen gaben sie einen Einblick in das Vereinsleben des letzten Jahrzehnte. Zudem hatte er ein Quiz vorbereitet, bei dem die Festgäste auf einem Zettel 10 Fragen zur Historie des Vereins beantworten konnten. „Wer sich die Schautafeln genauer ansah, konnte dort die Antworten zu den Fragen leicht finden.“ meinte Stefan Kininger.

Aus allen abgegebenen Zetteln wurden später dann drei ausgelost, die einen kleinen Preis gewannen.

Die Gäste des Jubiläumsabends wurden mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt, dazu gab es Live-Musik. Später gab es dann noch Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen.