Ein Baum bekommt mehr Platz

Zum jüngsten Arbeitseinsatz mussten die Männer vom Arbeitsteam nicht weit fahren: die Baustelle lag direkt neben dem HVO-Vereinsheim, der ehemaligen Feuerwehrgarage.

Dort steht bereits seit langer Zeit ein stattlicher Baum, dem es in seinem alten Pflanzloch schon sichtlich zu eng geworden war. Die Wurzeln quollen überall hervor, und hatten schon die Betonsteine der Umrandung verschoben und teilweise zerbrochen. Der Vorsitzende Bernhard Keller hatte sich einen Plan ausgedacht, wie dieses Pflanzloch sinnvoll erweitert werden kann. Zur Verwirklichung des Plans konnte er Karl Früh gewinnen. Der erfahrene Bauunternehmer hat den Teerbelag rund um den Baum auf etwa 5 x 5 Meter aufgesägt, und mit einem kleinen Bagger herausgebrochen. Auch die Steine der alten Umrandung konnten dabei entfernt werden.

Die freigelegte Fläche soll nun mit Rindenmulch aufgefüllt werden. Als neue Begrenzung dienen in den Ecken vier Sandstein-Quader, bereitgestellt vom Acherner Bauhof, sowie dazwischen jeweils ein dickes Rundholz. Diese Umrandung kann dann auch als Sitzgelegenheit genutzt werden.

Der Part von Karl Früh an diesem Projekt ist nun bereits erledigt: Das Pflanzloch wurde erfolgreich erweitert, und der Aushub zum Abtransport auf einen firmeneigenen LKW verladen. Mit seinem Bagger hat er auch gleich die schweren Steinquader in den Ecken platziert. Das Arbeitsteam wird nun die Rundhölzer von einem örtlichen Sägewerk herbeiholen und einbauen. Außerdem müssen noch ein Kanalschacht und der Schieber eines Hydranten erhöht werden, da beide in der nun aufzufüllenden Fläche liegen.