Eigene Stadt für Wildbienen

Dies war ein gemeinsames Projekt zwischen der hiesigen Grundschule und dem Heimat- und Verschönerungsverein. Gebaut wurden die einzelnen Häuser im Werkraum der Antoniusschule. Freiwillige Helfer des HVO trafen sich Nachmittags mit den Grundschülern. Vom Erstklässler bis zum Viertklässler hatte jedes Kind ein eigenes Insektenhaus zu bauen. Um die perfekte Infrastruktur einer funktionierenden Stadt zu gewährleisten, hat jedes Haus eine Hausnummer und Straßenbezeichnung . Ebenso gibt es eine Polizei, Schule und Apotheke.Damit aus weit über 100 Häuser eine Stadt werden konnte zimmerte das Arbeitsteam vom HVO eine stabile Stadtmauer die den Häusern nun Halt geben.

Da das gemeinsame Projekt zwischen Schule und dem HVO in Deutschland einzigartig ist wollte der Südwestfunk dies sich nicht entgehen lassen. Das Fernsehteam um Frau Kist begleitete die Einweihung der Wildbienenstadt und sendete den Beitrag Tags darauf in der Landesschau. Die enge Zusammenarbeit mit den Schülern hat sich gelohnt die meisten Kinder waren beim Einzug der Häuser zugegen. Danke bei dieser Gelegenheit Christian Keller vom hiesigen Sägewerk der sein Gelände und eine große Wildbienenwiese zu Verfügung stellt.