Blumen gepflanzt

Jedes Jahr im Mai, wenn die Eisheiligen vorüber sind, steht beim HVO das Bepflanzen der Blumenkästen auf dem Programm, um damit die Brückengeländer im Ort zu schmücken – eine Tradition, die schon seit über 60 Jahren besteht.

Bei der diesjährigen Pflanz-Aktion am vergangenen Samstag waren alle Mitglieder vom Arbeitsteam anwesend, einige auch mit ihren Ehefrauen, welche bei Gärtnerarbeiten ein besonderes Geschick haben. Außerdem wurden wir, wie schon in letzten Jahren, von vielen Jungen Mitbürger von Oberachern unterstützt die sich ehrenamtlich engagieren.

Es herrschte also eine drangvolle Enge in unserem Vereinsheim, der ehemaligen Feuerwehrgarage, doch jeder wusste, was zu tun war, und die Arbeiten gingen schnell und routiniert von statten. Eine örtliche Gärtnerei lieferte die Setzlinge, vom städtischen Bauhof kam ein LKW voll Blumenerde, dann ging es los: Die eingelagerten Blumenkästen herbeiholen, Erde einfüllen, Geranien einpflanzen und gründlich bewässern. Mit Traktor und Anhänger wurden die fertigen Blumenkästen zu den Brückengeländern, und den Ortseingangstafeln gefahren, und dort eingehängt. Zudem sind noch einige Blumentröge in Oberachern vor Ort bepflanzt worden.

Dank der vielen fleißigen Hände waren die umfangreichen Arbeiten in weniger als drei Stunden erledigt. Zum guten Abschluss wurden alle Beteiligten vom Verein zum gemeinsamen Mittagessen in eine örtliche Gastwirtschaft eingeladen.