Unbeliebte Naturbewohner

Die Stadt Achern beteiligt sich an der Aktion „Unbeliebte Naturbewohner der Nationalpark Region Schwarzwald. In dieser Aktion wird den Waldbesuchern verdeutlicht, wie lange die Verrottungszeit achtlos weggeworfener Plastikflaschen und Müll dauert. Ebenso will man erreichen, dass der vorgefundene Müll eingesammelt wird. Der Bauhof und das Arbeitsteam des Heimat- und Verschönerungsvereins, stellen nun diese Hinweisschilder auf der Gemarkungsgrenze vom Oberacherner Wald auf. Doch leider bei genauer Betrachtung wurde die Idee, wo der Müll entsorgt werden soll nicht ganz zu Ende gedacht. Weder wurden Lösungen angeboten über den Transport, die Einlagerung oder wie die Handhabung mit dem Müll wie er aus dem Wald gebracht wird. Gleichzeitig wurden in der letzten Zeit im Oberacherner Wald viele Mülleimer abgebaut, weil die Kosten zu hoch seien diese ständig zu leeren.

Vor nahezu 2 Jahren hat der Heimat- und Verschönerungsverein in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten die Aktion „Gib Acht“ ins Leben gerufen. Der Südwestfunk berichtete. An vier marekanten Waldeingängen von Oberachern wurden Mülleimer und Vorratstafeln aufgestellt für spezielle Mülltüten aus Umweltpapier. Auch wurde die Bevölkerung aufgeklärt, dass es sinnvoll ist den Wald sauberer zu verlassen wie angetroffen.

Die Papiertüten werden ständig vom Arbeitsteam des HVO aufgefüllt. Ebenso wird der Müll der von dem Wanderer eingesammelt wurde, wöchentlich vom Verein geleert, allesehrenamtlich.

Das System „GIB Acht“ funktioniert auch in Zeiten der höheren Besuchsfrequenz der Waldbesucher bedingt durch Corona. Man kann es im Oberacherner Wald auch sehen und spüren. Wir freuen uns, dass nun die Verwaltung des Nationalpark Region Schwarzwald ein Teil unserer Oberacherner Idee aufnimmt.