Einweihung Fitnessanlage

Pünktlich konnte am Samstag um 11 Uhr die Fitnessanlage am Samstag übergeben und eingeweiht werden. Neben Gönnern und Sponsoren, Orts und Stadträten konnte der 1. Vorsitzende Bernhard Keller Herr Bürgermeister Dietmar Stiefel als Vertreter der Stadt Achern, Herrn Edgar Gleis als Vertreter der Regionalstiftung, Herrn Holger Reinhard von der Calisthenics- Anlage , Herr Ralf Lorenz von SVO und Jürgen Schmidt vom Turnverein begrüßen.

In seiner Eröffnungsrede führte der 1. Vorsitzende Bernhard Keller aus, dass nach 3-jähriger Planung schnell der unansehnliche Platz mit den wilden Bodenablagerungen und den unzähligen alten Fundamenten der Festzeltanlage und des Tanzplatzes der ehemaligen Festgemeinschaft aus unserm Gedächtnis verschwunden ist.

Neben der gepflegten Anlage rund um den Waldsee, dem gut besuchten Waldkinderspielplatz mit der neuen Lokomotive, der vielbewunderten und gut genutzten Calisthenics-Anlage, und dem nun auf unsere Anregung hin in der Planung befindenden Waldkindergarten, hier durch den Mehrgenerationen Fitnesspark ein weiteres Bindeglied in der einmaligen Lage am Oberacherner Waldsee entstand.

Ein Bewegungspark mit Sportgeraten wie die Ruderanlage- der Stepper oder der Nordic Walker wurden montiert.

Alle Geräte stammen von der renomierten Firma Kübler und sind TÜV abgenommen

Bernhard Keller dankte Edgar Gleis ,dass mit Hilfe des Leaderförderprogramms das 16.000.- Euro beisteuerte und den vielen kleinen und großen Spendern das Projekt verwirklicht werden konnte.

Herr Bürgermeister Stiefel war begeistert von der Idee und deren Umsetzung, gleichzeitig bedankte er sich im Namen der Stadt Achern für die rund um absolut gelungene Sache wie er sagte und wünscht, dass sie gut angenommen und von Schaden verschont bleibt.

Herr Gleis führte aus, dass ein Teil der Investitionen über die Europäische Union gefördert wurden und er froh ist als Acherner, dass die Gelder hier in Oberachern gut aufgehoben seien. Weiter hob er hervor, dass die Einmaligkeit dieses Projektes im Verbund mit dem umliegenden Naherholungsmöglichkeiten auch ein Grund der Förderung war.

Bewegung, Sport, Unterhaltung und Freude in freier Natur. Dies soll der Mehrgenerationen Platz allen bieten war der allgemeine Tenor. Alle freuten sich ,dass unter Fachmännischer Anleitung die Stepper, Rudergeräte und Nordic Walker durch die Mitglieder des Turnvereins Oberachern übergeben wurden.

Der Ausklang wurde mit einem kleinem Vesper und interessanten Gesprächen fortgeführt.